Arbeitskreis Kindergarten Grundschule

Es bestehen seit Jahren gute Kontakte und eine regelmäßige Zusammenarbeit der umliegenden Kindertagesstätten und der verschiedenen Grundschulen. In Einzelgesprächen wurde immer deutlich, dass bei allen ein Gesprächsbedarf besteht und ein regelmäßiger Informationsaustausch wünschenswert ist. Deshalb lud die Bergwinkel-Grundschule am 20.06.2000 zum ersten Mal die Kindergärten Herolz, Hutten, Niederzell und die Schlüchterner Kindergärten: Kindervilla Kunterbunt, Evangelischer Kindergarten Mauerwiese, Sandgarten, Weitzelstraße, den Integrativen Kindergarten und die Kinderburg Wiesenzauber, die Grundschulen Elm, Herolz und Vollmerz ein.

Bei diesem ersten Treffen wurde schnell deutlich, dass beide Professionen den Auftrag der bestmöglichen Förderung der Kinder und der Wahrnehmung des Erziehungs- und Bildungsauftrages haben. Dabei machen wir in den Bereichen Sprache, Ausdauer/ Konzentration, Sozialverhalten, Bewegung und Ernährung ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen und stoßen auf ähnliche Grenzen und Probleme.

Der Arbeitskreis Kindergarten-Grundschule wurde gegründet.

Folgende Teilnehmer treffen sich regelmäßig:
Vertreter der Kindergärten, Vorklassenleiterin, Leiterinnen der Vorlaufkurse, Erstklasslehrerinnen, interessierte Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitung

In den Sitzungen stellen sich die Institutionen einander vor, lernen ihre Arbeitsweisen, den Tagesablauf, Lern- und Erziehungsziele kennen.
Außerdem finden Beratungen zur Einschulung und individuellen Förderung statt.
Jedes Arbeitstreffen findet in einer andern Institution statt.

Themen, die in den bisherigen Jahren bearbeitet, besprochen und umgesetzt wurden sind u.a.:

·     Sprachfähigkeit und Sprechfertigkeit ausländischer Kinder

·      Regelmäßiger gemeinsamen Elternabend für ausländische Eltern mit Kindern in Kindergarten und Grundschule zum Thema: „Wie wichtig ist die deutsche Sprache für gute Leistungen in der Schule“

·      veränderte Kindheit (Bedürfnisse der Kinder und Anforderungen an die Eltern)

·      Veränderung des Einschulungsverfahrens

·      Angebot der Vorlaufkurse

·      Würzburger Programm: hören, lauschen, lernen

·      Gemeinsame Fortbildungen zu den Themen:
– Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Lernorten
– Emotionalität und Soziale Beziehungen
– Resilienz,
– Musik und Tanz
– Sprache und Literacy
– Beobachtung, Dokumentation und Evaluation von Bildungsprozessen

·      Gemeinsame Veranstaltungen (Kinder lesen im Kindergarten, Waldwochen, zuschauen bei diversen Aufführungen)

·      Neuer Zeitplan zur Einschulung

·      Emotionale und soziale Entwicklung

Die Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschule hat sich über viele Jahre zum Wohle der einzelnen Kinder als wirksam gezeigt.

Kooperationskalender- Möglichkeiten für Kooperation

Es gibt viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten. Kontaktaufnahme zu den verschiedenen Lehrkräften ist immer direkt oder über die Verwaltung möglich.
Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten der Kindergärten und der Grundschulen, um den Kindern den Übergang zu erleichtern und um ihn gleitend zu gestalten sind:

• Einladung der angehenden Schulkinder zu Veranstaltungen der Schulgemeinde (z.B. Konzerte)
  • Besuche der Kindergärten (Schulhaus, Pausenhof, Spiel- und Sportgarage)
  • Einladung zum Schulfest
  • Haus der kleinen Forscher