Betreuung | ZKJF

Das ZKJF (Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig gGmbH) ist vom Schulträger (Main-Kinzig-Kreis) mit der Organisation und Durchführung der Betreuung im Rahmen des “Paktes für den Ganztag” an der Bergwinkel-Grundschule beauftragt.

Das ZKJF (ZKJF: Pakt für den Nachmittag) bietet in den Räumen der Schule ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot an fünf Tagen während des Schulbetriebs an. In den Ferien findet keine Betreuung statt. Ziele der beständigen sowie zuverlässigen Betreuung der Kinder sind die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen. Die Betreuung orientiert sich an den pädagogischen Zielen der Schule (z.B. Gesundheitsförderung).

Beim “Pakt für den Ganztag” handelt es sich um ein freiwilliges Angebot an Eltern, das aber nach der Anmeldung des Kindes verbindlich wird (gebuchte Module können zum Halbjahr geändert werden).
Informationen u.a. zu den Modulen an der Bergwinkel-Grundschule finden Sie hier.

Die Interessensbekundung finden Sie unter Formulare.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitag von 07:35 bis 08:25 und 11:15 bis 17:00 Uhr. An Studientagen und Pädagogischen Tagen findet die Betreuung auch zwischen 08:25 und 11:15 Uhr statt. Kinder, die ein Nachmittagsangebot nutzen, nehmen am gemeinsamen Mittagessen in der Mensa teil.

Pädagogische Leitung: Fr. Schmidt
Die Pädagogische Leitung vom ZKJF unterstützt die Arbeit der Betreuung an durchschnittlich 3 Tagen in der Woche in der pädagogischen und organisatorischen Planung und vermittelt zwischen der Geschäftsstelle und der Schule.

Organisation (Schüler, Essen): Fr. Ulrike Müller

Organisation (Personal): Fr. Ursula Wiegand-Stupp

Festnetz: 06661-60749450

Konzept der Betreuung

Das detaillierte pädagogische Konzept der Betreuung finden Sie hier:
Pädagogisches Konzept der Betreuung.

Eine alternative Möglichkeit der Betreuung Ihrer Kinder (auch in den Schulferien) bietet das Schulkinderhaus:

CJD Schloss Hausen
36381 Schlüchtern