Bewegung und Wahrnehmung

Leitziel – Gesundheitsfördernde Schule

Das Bewegungsverhalten und das Gesundheitsbewusstsein unserer Gesellschaft
haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Fortschreitende Technisierung,
mangelndes Umweltbewusstsein und Werteverfall sind Gründe für zunehmenden
Bewegungsmangel insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Man beobachtet eine Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit, Wahrnehmungsstörungen sowie gesundheitliche Schwächen.
Defizite im Gleichgewicht und der Beweglichkeit sind ebenso häufig wie Übergewicht, Herz- und Kreislaufstörungen und Haltungsschäden. Hinzu kommen Allergien, Konzentrationsmängel und mangelnde Ausdauer.

Die Bergwinkel-Grundschule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine ausgewogene und nachhaltige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung. Hier gehören Bewegungsangebote zum Schulalltag.
2006 erhielt die Bergwinkel-Grundschule zum 1. Mal das Teilzertifikat „Bewegungsfördernde Schule“ im Rahmen des landesweiten Programms „Schule und Gesundheit“.

Bewegungsangebote der Bergwinkel-Grundschule

Pausenhof

• feststehende Tischtennisplatten
  • Hüpf- und Laufspiele farbig aufgemalt
  • Balancierbalken (Baumstämme)
  • Reckanlage mit 7 Reckstangen auf Tartanboden
  • 2 Klettergerüste
  • Sandkasten
  • Basketballkorb
  • Spielehäuschen

Spielgarage

ausgestattet mit Kleingeräten (Stelzen, Bälle, Laufschildkröten, Steckenpferdchen, Sommerski, Pedalos, Dosenstelzen, Rückschlagspiele, Gummitwist, Geschicklichkeitsspiele, Springseile, Schwungseile, verschiedene Fahrzeuge etc.)
Die Ausleihe wird in den Pausen von Kindern der 4. Klassen organisiert (Ausleihkärtchen).

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum ist mit einem rutschfesten Boden versehen und bietet ausreichend Platz für einen bewegten Unterricht. Das Spielangebot reicht vom „Zirkuskoffer“ (Jongliermaterialien, Jojos, Balancierteller etc.) über zusammensetzbare Balancierbausteinen bis hin zu zahlreichen anderen Kleingeräten (Springseile, Fallschirm, Hüpfsäcke, Medizinbälle, Gymnastikbälle, Gymnastikmatten, Gymnastikstäbe, Sandsäcken etc.)

Pausenspielekisten

In jeder Klasse befindet sich eine Kiste mit individuellen Spielgeräten, die regelmäßig erneuert und aufgestockt wird.

Tägliche Bewegungszeit

Zur Durchführung der Bewegungsangebote im Unterricht und in den 5-Min. Pausen stehen in jeder Klasse verschiedene Cds, Anleitungsbroschüren, Bewegungsgeschichten, Entspannungsmusik, Musikinstrumente sowie ein CD-Player zur Verfügung.

Folgende Wettbewerbe werden regelmäßig durchgeführt:

• Bundesjugendspiele
  • Bundesjugendspiele Turnen in der 1. Jahrgangsstufe