Warum einen Förderverein?

Öffentliche Mittel für Schulen und damit für unsere Kinder stehen nur noch in begrenztem Maße zur Verfügung.
In einer Zeit, in der die festgesetzten Budgets kaum noch ausreichen, ist es nicht nur wichtig, sondern nahezu notwendig, das Bestehende zu erhalten, sinnvolle Erweiterungen zu unterstützen und vorhandene Technik zu aktualisieren. Ein engagiertes Lehrerkollegium kann deshalb nicht immer alle Ideen in dem Umfang umsetzen, wie es sich diese und die Elternschaft wünschen.
Der Förderverein will dort helfen, wo finanzielle Unterstützung für sinnvolle und wünschenswerte Angebote für die Kinder gebraucht wird, die aber nicht über das Budget der Schule finanziert werden.
Die Mittel, mehr zu leisten, neue Konzepte zu realisieren und die technische Ausstattung anzupassen, sind nur über einen Förderverein und in dessen Rahmen über Beiträge, Spenden und Aktionseinnahmen zu erbringen.

Als Verein dürfen wir Spenden annehmen.
Als gemeinnützig anerkannt, darf der Förderverein steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen.

Unter anderem können wir dadurch der Schule bei der Anschaffung von Lehrmaterialien oder Einrichtungsgegenständen helfen.
So unterstützen wir z.B. regelmäßig die Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei und wollen in der Schule bei der Umgestaltung des Pausenhofes mitwirken.
Wir wollen helfen, wenn ein neues Projekt finanzielle Unterstützung braucht oder wenn plötzlich Geld fehlt, um bestehende Aufgaben weiterzuführen.

Was macht der Förderverein?

Der Verein sucht Mitglieder und Sponsoren, die bereit sind, die Bergwinkel-Grundschule und ihre Philosophie zu unterstützen.

Auch die Organisation und der Verkauf von Schul-T-Shirts wird durchgeführt.
Durch einen Spendenlauf ist es uns gelungen, einen großen Beitrag zur Pausengestaltung am Schulhof zu leisten.

Wir möchten Ihnen unsere Anliegen vorstellen, Sie über die Aktivitäten des Fördervereins informieren und Sie als Mitglied im Förderverein gewinnen.

Kann man auch unverbindlich Spenden an den Förderverein der Bergwinkel-Grundschule e.V. tätigen?

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Förderverein mit einer Spende zu unterstützen.
Ihre Spende ist steuerlich wirksam. Eine Spendenquittung erhalten Sie auf Wunsch vom Förderverein.

Wir brauchen Sie als Mitglied …

… um den gestellten Aufgaben gerecht zu werden.
2006 gegründet, wurde der Förderverein der Bergwinkel-Grundschule e.V. am 20.02.2007 unter der Nr. VR 31598 in das Vereinsregister am Amtsgericht Hanau eingetragen. Gemäß vorliegender Bescheinigung vom Finanzamt Gelnhausen ist der Förderverein als gemeinnützig anerkannt.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr.

Die Satzung in der Fassung vom 01.06.2017 und ihrer Nachträge können Sie selbstverständlich einsehen.
Als Mitglied oder Spender können Sie aktiv dazu beitragen, die Tätigkeiten des Fördervereins zu unterstützen. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, eine interessante Tätigkeit zu übernehmen oder auch als passives Mitglied die Ziele des Fördervereins unterstützen zu wollen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Bergwinkel-Grundschule oder den Vorstand.
Wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied.

Wie können Sie den Verein unterstützen?

Durch den Beitritt in den Förderverein, eine Spende und durch aktive Mithilfe bei unseren Aktivitäten. Spenden können auf dem Konto des Fördervereins eingezahlt werden:

Förderverein der Bergwinkel-Grundschule
bei der
Kreissparkasse Schlüchtern

BIC: HELADEF1SLU

Es ist nicht zwingend notwendig, das Ihr Kind diese Schule besucht, um Mitglied im Förderverein zu werden.

Mitgliedsanträge sind in der Schule erhältlich.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
Bernd Schomann, 1. Vorsitzender