Kennenlerntag

Der Kennenlerntag findet immer im März statt. Die Erzieherinnen kommen mit den Kindern um 8.30 Uhr in die Grundschule. Jedes Kind braucht eine Schere, ein Päckchen Buntstifte, einen weichen Bleistift, ein Foto, Turnschuhe und ein Frühstück.
Die Untersuchung besteht aus 6 Teilen: Kennenlernspiel, schriftlicher Schulreifetest, Frühstück / Toilette (Hinweis auf besondere Verriegelung), Sport und Bewegung (Grobmotorik), Gesprächsanlass, Tier anmalen / ausschneiden.

Der Kennenlerntag steht unter dem Motto: Wir wollen heute ein neues Spiel kennen lernen. Die Kinder sollen nichts von einer Testung spüren, da die Gefahr besteht, dass ängstliche oder gehemmte Schulanfänger nicht ihre volle Leistung entfalten können.
Seit Februar 2007 führen 4 feste Teams die Kennenlerntage durch. Die Gruppengröße liegt bei ca. 10 Kindern. Der Test wird von einer Lehrkraft durchgeführt, die andere Lehrkraft beobachtet die Kinder. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder.

Ist ein Kind nach Aussage des Tests bedingt schulreif oder nicht schulreif (2 oder mehr Bereiche weniger als 4), kontaktiert die Schule die Eltern, und das Kind wird zur Feintestung eingeladen oder von Sonderschulpädagogen auf sonderpädagogischen Förderbedarf hin untersucht.
Sind die Leistungen in einem Bereich (Grobmotorik, Feinmotorik, Konzentration, Gliederungsfähigkeit, Gedächtnis, schlussfolgerndes Denken an abstraktem Material) unter dem Mittelwert, werden die Eltern informiert und und erhalten Hinweise, wie sie ihr Kind bis zur Einschulung noch fördern können.