Kommunikationsstrukturen

Beratungsmöglichkeiten, Beratungsangebot, Beschwerdemanagement, Feedback

Unsere Ziele:

• die Eltern effektiv und effizient zu informieren und eraten (allgemeine Informationen)
  • im Falle eines Problems, schnelle und gute Konflikt- und Problemlösung

Allgemeine Elterninformation zum System Schule

Individuelle Elterninformation und -beratung

• Allgemeiner Elterninformationsabend für die kommenden Erstklässler
  • Pro Halbjahr ein Klassenelternabend
  • Elterninformationsbriefe der Schulleitung, Klassen- und Fachlehrer
  • Schriftliche Rückmeldung über schriftliche Arbeiten, Elternbriefe
  • Bei besonderen Vorkommnissen, Eintrag in Hausaufgabenheft, Elternbrief, Tadel, Elterngespräch, Terminvereinbarung über Hausaufgabenheft oder Sekretariat
  • Elternsprechtage nach den Halbjahreszeugnissen
  • Mindestens eine individuelle Förderplanberatung (drohendes Leistungsversagen) pro Halbjahr (Klassen-, Fach-, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiter)

Individuelle Anliegen und empfohlene Vorgehensweisen:

Nicht alle Systeme sind gleich zu durchschauen. So ist es z.B. sehr ungünstig und meist unmöglich, den Lehrkräften im Unterrichtsvormittag während der Pausen ein Anliegen vorzutragen. Ein Gesprächstermin kann aber immer, auch kurzfristig, über das Hausaufgabenheft vereinbart werden.

Unterrichtsversäumnisse Fehlen, Entschuldigen:

• Erkrankung: Information über Klassenkameraden an die Lehrkraft, die die erste Stunde Unterricht erteilt (AUCH an Betreuungsteam), falls dies nicht möglich ist, über das Sekretariat (ANRUFBEANTWORTER).
  • Schriftliche Entschuldigung der Eltern werden an Klassenlehrkraft spätestens am 3. Tag des Fehlens nachgereicht.
  • Beurlaubung für einen Tag (besondere Gründe): schriftlich bei Klassenleher beantragen
  • Beurlaubung für mehrere Tage (besondere Gründe) und unmittelbar vor und nach den Ferien: schriftlich über Schulleitung beantragen.
Rückfragen zu Hausaufgaben:
  • Inhalte über Kontakte zu Klassenkameraden klären (es ist wichtig, Kontakte zu anderen Eltern zu pflegen).
  •  Individuelle Probleme (Schwierigkeitsgrad, Umfang:) Lehrkraft über Hausaufgabenheft informieren.
Fragen zu Leistungen in Fächern, Arbeits- und Sozialverhalten, Fördermaßnahmen, Übungsmöglichkeiten:
  • Terminvereinbarung über das Hausaufgabenheft oder Brief an Lehrkraft
Fragen zu einem Konflikt oder einem geklärten Konflikt zwischen Schülern:
  • Konflikte zwischen Schülern sollen mit Hilfe der Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter geklärt werden. Nachdem Konflikte innerschulisch mit den Beteiligten geklärt worden sind, können nicht immer alle Eltern informiert werden. Nur wenn es nach Einschätzung der Lehrkraft Sinn macht, werden die Eltern informiert.
  • Sollten Eltern zu einem Konflikt eine Frage haben, sollten sie umgehend mit der Lehrkraft einen Gesprächstermin vereinbaren, um die Unsicherheit oder das Problem zu beseitigen.
  • Zu durchgeführten Maßnahmen, die andere Schüler betreffen, dürfen aus Gründen des Datenschutzes keine Aussagen gemacht werden. Es werden mit den Eltern nur die Dinge besprochen, die das eigene Kind betreffen.
Natürlich kann es vorkommen, dass Eltern das Gefühl haben trotz vorgeschlagenem Vorgehen mit ihrem Anliegen nicht weiterzukommen. In diesem Fall können sie sich immer auch an die Schulleitung wenden. Falls Eltern mit all den vorab angegebenen Schritten nicht weiterkommen, steht ihnen als nächste Instanz das Staatliche Schulamt zur Verfügung.

Wie alle Menschen freuen wir uns auch über Lob und konstruktives Feedback (mündliches und schriftliches). Wir versuchen durch unterschiedliche Evaluationen die verschiedenen Bereiche zu entwickeln.