Lehrergesundheit

Nur gesunde Lehrer*innen sind gute Lehrer*innen.

Nicht nur aus diesem Grund wird an der Bergwinkel Grundschule auf  die Gesundheit aller Mitarbeiter geachtet.

Die Lehrer*innen werden durch verschiedene kleinere und größere Maßnahmen in ihrem Schulalltag gestärkt, entlastet und unterstützt:

• Gemeinsame kollegiumsinternen Fortbildungen  oder Pädagogische Tage zum Thema Gesundheit. In der Vergangenheit waren es u.a.:
    • Zeitmanagement/ Stressmanagement
    • Lehrergesundheit
    • Gesprächsführung, Kritik- und Konfliktgespräche
    • Was Lehrer stark macht, Achtsamkeitstraining
    • Lehrer/innen in Balance! Im Spannungsfeld Schule wirksam und gesund bleiben.
    • Kraft tanken im Lehreralltag
    • Kollegiale Fallberatung
  • Gute Vernetzung durch fest etablierte Gremienarbeit erleichtert die Arbeit und Kommunikation zwischen einzelnen Mitgliedern der Schulgemeinde (Schulleitung, Lehrer, Eltern, Schüler, Sozialpädagogen, Betreuungspersonal,…).
  • Teamarbeit in den Jahrgangsstufen oder innerhalb der Schulleitung entlastet Einzelne. In Klassen-, Fach- oder Förderplankonferenzen finden Absprachen statt und geben die Möglichkeit, gemeinsame Lösungen zu finden.
  • Gleiche pädagogische Vorstellungen und Vorgehensweisen erleichtern die Zusammenarbeit.
  • Entlastung durch Multiprofessionalität (Beratungslehrer und Sozialpädagogen unterstützen den Alltag und helfen bei Problemen)
  • Die Kollegialität wird durch gemeinsame Ausflüge, Stammtische, gesellige Treffen zu Weihnachten oder zum Schuljahresbeginn und -Ende gestärkt.
  • Ansprechende Gestaltung, Ausstattung und Sauberkeit im gesamten Schulgebäude; im Speziellen in den Klassenräumen und dem Lehrerzimmer.

Die Arbeitsbedingungen, die Belastungen im Berufsalltag und andere Gegebenheiten sind einem ständigen Wandel unterworfen. Daher werden in Gesprächen und durch immer widerkehrende Umfragen durch Schulleitung und Personalrat ein Feedback von den Kollegen zur Lehrerzufriedenheit/ -gesundheit eingeholt, um auf Veränderungen reagieren zu können und Verbesserungen in die Wege leiten zu können.