Pädagogisches Angebot

Die Bergwinkel-Grundschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern in dem Ganztagsangebot Aktivitäten (Kurse, Hausaufgabenbetreuung, Hausaufgabenhilfe und Arbeitsgemeinschaften), die sie in ihrem Schulalltag ganzheitlich fördern und in ihrer Entwicklung unterstützen. Die Grundbedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Sicherheit und Anerkennung bilden die Basis der pädagogischen Arbeit im Rahmen der ganztägig arbeitenden Schule. Sie versteht sich als eine familienergänzende Einrichtung von Seiten der Schule, die sich an den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen orientiert. Erweiterte Förderung, soziales Lernen und zuverlässige Betreuungszeiten, mittels gemeinschaftlicher Aktivitäten sind die Bedürfnisse, die mit Hilfe der ganztägig arbeitenden Schule erfüllt werden können.

Das Konzept unterstützt Eltern, die eine Mittagsbetreuung für ihre Kinder benötigen und bietet differenzierte Förderangebote für leistungsstärkere und leistungsschwächere Kinder. Als besonders wirksam erleben wir die pädagogische Hausaufgabenhilfe.

Die ganztägig arbeitende Schule umfasst

• den Fach- und Förderunterricht am Vor- und Nachmittag.
  • die pädagogische Hausaufgabenhilfe.
  • ein kostenfreies Betreuungsangebot bis 14:30 Uhr.
  • ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot (ZKJF) 14:30 – 17:00 Uhr.
  • unterschiedliche Arbeitsgemeinschafen (AGs) am Vor- und Nachmittag.

Alle Kinder, die an einem Angebot nach 12:55 Uhr teilnehmen, erhalten ein kostenpflichtiges Mittagessen in der Mensa.

Ganztagskoordinatorin: Uta Wessel