1. Allgemeines Verhalten

In unserem Schulgebäude und auf dem Schulhof kommen täglich viele Schüler zusammen. Wir müssen Ordnung und Regeln einhalten,

• damit uns das Zusammenleben Freude macht,
  • damit kein Kind einen Schaden erleidet und
  • damit unser Schulhaus und die Gegenstände darin geschont werden.

Wir müssen in der Schule miteinander auskommen und aufeinander achten. Streit und Ärger lösen wir durch Aussprache und nicht durch Kampf. Wir lassen unsere Kraft nicht an Schwächeren aus und sprechen unsere Mitschüler freundlich an.

2. Im Schulgebäude

Wir kommen pünktlich zum Unterricht und halten uns an die Klassenregeln.
Im Unterricht sind wir leise und rücksichtsvoll. Damit niemand verletzt wird, drängeln und überholen wir nicht: Wir gehen im Treppenhaus rechts und rutschen abwärts nicht am Geländer.

In den Pausen toben wir nicht auf den Fluren und über die Bühne. Bälle und andere Spielgeräte benutzen wir nur im Freien, die Regenpause verbringen wir im Klassenraum.

Jedes Kind hält seinen Platz und den Klassenraum sauber und aufgeräumt. Wir wollen, dass unser Eigentum geachtet wird, und achten ebenso das Eigentum anderer.

3. Auf dem Schulhof

a) Die meisten Unfälle geschehen auf dem Schulhof. Wir vermeiden alles, was uns und andere Mitschüler gefährdet. Beim Schubsen und wilden Rennen werden andere Kinder hingestoßen. Dabei können sie verletzt und ihre Kleidung schmutzig oder beschädigt werden.

Es ist auch gefährlich,

• auf den Klotz oder die Container zu klettern,
  • auf der hohen Treppe zu toben,
  • auf Tische und Bänke zu springen
  • oder gar das Schulgelände zu verlassen.

Um uns nicht zu verletzen, klettern wir auf dem Kletternetz ohne Fahrradhelm, Schal und Schlüsselband.

b) Wir wollen uns beim Spielen gegenseitig nicht stören. Beim Ballspielen verwenden wir Softbälle.

Toiletten sind kein Aufenthaltsraum und kein Spielplatz. Wir wollen sie sauber halten.

Um Verletzungen zu vermeiden, dürfen wir im Winter auf dem Schulhof keine Schneebälle werfen und im Hofeingang keine Rutsche anlegen.

Abfälle werfen wir in die Mülleimer.

4. Vor Schulbeginn

Vor Unterrichtsbeginn spielen wir nur auf dem vorderen Schulhof.

Der Gong beendet die Pause. Dann gehen wir zügig in die Klassen. Wir drängeln, schubsen und lärmen nicht dabei.

5. Nach Schulschluss

Nur Buskinder und Schüler, die in Richtung Freibad wohnen, benutzen den Haupteingang. Wir bleiben auf dem Bürgersteig und schonen den Rasen vor der Schule. Fahrschüler sollen warten, bis der Bus hält, und dann ohne Drängeln einsteigen und auf Mitschüler achten. Der Schulweg der Schlüchterner Kinder führt aus Sicherheitsgründen nicht über den Parkplatz.

Wer sich nicht an diese Schulordnung hält, kann bestraft werden. Die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer wird informiert.