Vorklasse

Die Vorklasse der Bergwinkel-Grundschule befindet sich im Erdgeschoss mit Ausgang zur Ruhezone. Im Klassenzimmer befinden sich neben klassischer Grundschulausstattung (Tafel, frontale Schülertische, Eigentumsschränke) ein Sitzkreis (Morgenkreis) und eine Spielecke. Die Nutzung eines Nebenraums für freie Spielphasen ist möglich.

In der Vorklasse der Bergwinkel-Grundschule werden maximal 20 Kinder beschult. Größtenteils stammen sie aus dem Einzugsgebiet Schlüchtern, Drasenberg, Hohenzell und Niederzell. Die Vorklasse der Bergwinkel-Grundschule ist auch zuständig für Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Ortschaften Steinau, Ulmbach, Ürzell, Wallroth, Breitenbach, Hutten, Herolz und Elm.

Im Schulaufnahmeverfahren wenden sich die Grundschulen bei Bedarf an die Bergwinkel-Grundschule zu weiterer Beratung, ob die Vorklasse der richtige Förderort für das Kind ist. Nach eingehender Beratung, in Einbeziehung des Staatlichen Schulamts, der medizinischen Eingangsuntersuchung, nach Befürwortung der Schulen und auf Antrag der Eltern, kann das Kind in der Vorklasse der Bergwinkel-Grundschule aufgenommen werden geschickt.

Die entsprechend benötigte Beförderung vom Wohnort zum Schulort wird vom Schulträger, dem Main-Kinzig-Kreis in Absprache mit den Eltern sichergestellt.

Schulpflichtige Kinder können in die Vorklasse aufgenommen werden, wenn sie den noch nicht für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen, kognitiven oder seelischen Entwicklungsstand haben und aus diesem Grund zurückgestellt werden.

Die Zurückstellung erfolgt auf Antrag der Eltern nach Beratung durch die Schulleitung. Die Vorklasse ist dem 1. Schuljahr vorangestellt und wird nicht als Schulbesuchsjahr gewertet.

Während des Jahres in der Vorklasse hat das Kind die Möglichkeit, sich auf den Schulanfang der 1. Klasse vorzubereiten. Die Vorklasse kann helfen Entwicklungsdefizite auszugleichen und somit Voraussetzungen zu erwerben, die für eine erfolgreiche Mitarbeit im anschließenden 1. Schuljahr nötig sind.

Mit Blick auf die Gesamtpersönlichkeit umfasst die Arbeit in der Vorklasse die Entwicklung im emotionalen, sozialen, motivationalen, psychomotorischen, kognitiven und körperlichen Bereich. Eine bedeutende Rolle nimmt die Entdeckung und Förderung individueller Stärken und Fähigkeiten der Kinder ein. Die Tagesstruktur in der Vorklasse ermöglicht mit verschiedenen Arbeits-, Gruppen-, und Spielsituationen ein abwechslungsreiches Lernen.

Der Aufbau von Motivation, der Erwerb von Freude an Aktivitäten und am Lernen, das Erleben von Erfolgserlebnissen und das Erlangen von Selbstwertgefühl als basale Lernvoraussetzungen finden ebenso viel Beachtung wie die Entwicklung sozialer Verhaltensfertigkeiten und der Fähigkeit, innerhalb der Gruppe und selbstständig zu arbeiten und zu lernen. Weiterhin haben die Entwicklung einer notwendigen Arbeitshaltung, den Erwerb von fein- und grobmotorischen Fähigkeiten und die Entwicklung der Wahrnehmung eine ebenso große Bedeutung wie Erweiterung kognitiver und unterrichtsbezogener Inhalte.

Zu den Inhalten des Unterrichts gehören die ersten Grundlagen des strukturierten Arbeitens und eine Heranführung an die im 1. Schuljahr kommenden Fächer. Auch Sport und Kunst gehört in der Vorklasse dazu.

Für sprachauffällige Kinder besteht die Möglichkeit auf Förderung einer sonderpädagogischen Fachkraft. Gleiches gilt für Auffälligkeiten im Bereich Lernen. Diese Förderung und Beratung finden während des Unterrichts statt.

Die Bergwinkel-Grundschule bietet auch für Studierende der Sozialen Arbeit die Möglichkeit auf das Praxissemester bzw. die staatliche Anerkennung. Der Arbeitseinsatz ist neben der Vorklasse auch die pädagogische Hausaufgabenhilfe. Nähere Informationen hierzu sind in der Stellenausschreibung nachzulesen.