1. Elternbrief im Schuljahr 2020/21

Sehr geehrte Elternbeiräte, liebe Eltern,

wir haben versucht, die Kontakte/Durchmischung  der Schülerschaft verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen so gut wie möglich durch unterschiedlichste Maßnahmen und besondere Planung des Unterrichts und der Pausen zu reduzieren.

Nach Rücksprache mit der Schulkonferenz wollen wir eine weitere Maßnahme umsetzen:

Das Betreuungsangebot ist leider nur pro Jahrgangsstufe in jeweils einem Raum umzusetzen (Problem: Mischung der Jahrgangsstufen).

Aufgrund der steigenden Fallzahlen im MKK und der Erfahrungen der betroffenen Schulen sollen deshalb unsere Betreuungskinder in den Betreuungssituationen eine Mund- und Nasenbedeckung tragen, um evtl. Ansteckungen nicht in die komplette Jahrgangsstufe zu tragen.

Diese Maßnahme soll vorerst gelten, wird wöchentlich evaluiert und kann bei Reduzierung der Fallzahlen sofort zurück genommen werden.

Vom Gesundheitsamt des Main Kinzig Kreises wurden wir erneut aufgefordert, alle Eltern zu bitten, die Bring- und Abholzeiten nach Möglichkeit kurz zu halten. Auch vor dem Schulgebäude, vor dem Eingangstor und besonders an der Bushaltestelle muss Abstand zu anderen Personen eingehalten werden. Alle Eltern sollen diese Bereiche für die ankommenden und weggehenden Kinder freihalten.

Generell soll das Betreten der Schulen durch Externe von den Schulen auf seine Notwendigkeit hin überprüft und auf ein Mindestmaß reduziert werden.

———————————————————————–

Die Information der Elternschaft soll über den Newsletter der Homepage ausgeweitet werden. Bisher nutzen erst 107 Personen diese Möglichkeit.

———————————————————————–

Zum Schluss möchte ich es nicht versäumen, aktuelle positive Erfahrungen zu erwähnen und von unserem Schulleben zu berichten:

–          Unsere Ganztagskoordinatorin Frau Wessel ist beauftragt, die Umsetzung der Hygienemaßnahmen zu kontrollieren. Sie kann belegen, dass sich die gesamte Schulgemeinschaft in Bezug auf die Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert zeigt.

–          Es ist uns gelungen durch gestaffelte Pausenzeiten, allen Kindern eine Frühstückszeit und eine Bewegungszeit anzubieten.

–          Zurzeit führen wir mit der Jugend-Verkehrsschule die Radfahrausbildung im 4. Schuljahr durch.

–          Nach den Herbstferien werden wir den 4. Klassen das Erste Hilfe Training anbieten können.

–          Außerdem werden wir die klasseninternen Unterrichtsgänge mit der ökologischen Forschungsstation wieder durchführen.

–          Eine gute Nachricht aus der ZKJF-Betreuung ist, dass noch einige Kinder von der Warteliste einen Betreuungsplatz bekommen können.

–          Das Mittagessen in der Mensa soll nach Möglichkeit in Kürze nach neuem Konzept wieder angeboten werden können.

–          Die Einschulung haben wir klassenweise am Nachmittag ohne Beteiligung der Schülerschaft und mit begrenzter Besucherzahl durchgeführt. Die Evaluation hat ergeben, dass dieses Konzept durchaus viele Vorteile hatte. Wir haben verschiedenste positive Rückmeldungen dazu erhalten und werden einiges im kommenden Schuljahr ähnlich gestalten.

Die Gesamtkonferenzen führen wir zurzeit in der Mensa durch. Diese ist gut zu lüften und bietet genug Platz (Abstand).

–          Elternabende führen wir in der Aula durch, so dass wir die Abstandsvorgaben einhalten können. Die Elternbeiräte sprechen mit den Klassenleitungen ab, wann welcher Elternabend notwendig und sinnvoll ist.

–          Herr Schomann, der Vorsitzende unseres Fördervereins hat die Anschaffung und Aufstellung eines Klettergerüsts und dreier Spielhäuschen organisiert. Mit Unterstützung der Stadt Schlüchtern (Bauhof), des Schulträgers (Amt 65), der Firma Jökel und einer Spende von Hr. Dr. Tiyaworabun soll es in der zweiten Herbstferienwoche aufgestellt werden. Wir benötigen zum Verlegen der Fallschutzmatten noch Helfer. Sollten Sie uns in diesem Bereich unterstützen können, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme mit Hr. Schomann (Tel. Nr. 0172 69 78 382).

Liebe Eltern,

zusammenfassend ist erfreulicherweise festzustellen, dass in den ersten zwei Wochen des Schuljahres zwar ein paar Kinder aufgrund leichter Erkrankungssymptome nach Hause geschickt werden mussten aber uns keine akute Coronainfektion bekannt wurde.

Iris Müller, Schulleitung