Aktualisierter Hygieneplan

Schlüchtern, den 09.03.2021

Information für Eltern und Erziehungsberechtigte der Bergwinkel-Grundschule zum aktuellen Hygieneplan:

• Nur symptomfreie Schülerinnen und Schüler dürfen die Schule besuchen.
    Schülerinnen und Schüler mit Fieber, Husten, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie anderen grippeähnlichen Symptomen müssen zu Hause bleiben!
    Bei plötzlich auftretendem Krankheitsgefühl haben sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler sofort bei ihrer Lehrkraft zu melden und müssen sofort abgeholt werden!
  • Unterrichtsbefreiung nur auf Antrag mit ärztlicher Bescheinigung
    Wir benötigen auch eine ärztliche Bescheinigung, wenn Angehörige einer Risikogruppe mit in einem Hausstand leben.
  • Pünktliches Eintreffen der Schülerschaft, um einen reibungslosen Ablauf des Schulbetriebes zu ermöglichen. Ihr Kind sollte frühestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn den Schulhof betreten.
  • Die Schülerinnen und Schüler betreten das Schulgebäude durch den Schulhofeingang!
    Auf die Einhaltung der Abstandsgebote (Mindestabstand 1,5 Meter) ist zu achten!
  • Eltern betreten nur im Notfall das Schulgebäude (Klingel Haupteingang)! Für Gespräche müssen Termine vereinbart werden!
  • Vor Unterrichtsbeginn nach den Ferien werden alle Schülerinnen und Schüler von unseren Lehrkräften über die aktuellen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen (Hände waschen, Mindestabstand einhalten, Toilettengang) aufgeklärt. Diese Hygienemaßnahmen werden eingeübt und mehrmals täglich durchgeführt.
  • Schülerinnen und Schüler, die sich trotz mehrfacher Ermahnung nicht an die Sicherheits- und Hygienevorschriften halten (z.B. Maske richtig tragen, Hände waschen vor Betreten des Klassenzimmers, Hände waschen bei Verschmutzungen, Hände waschen nach Toilettenbenutzung, Hände waschen nach Niesen und Husten, Abstand halten) müssen von den Eltern abgeholt werden.
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist für alle Personen auf dem Schulgelände verpflichtend.
    Alle Kinder benötigen für den Schulbesuch eine Schutzmaske, nach Möglichkeit sind medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Während des gesamten Aufenthaltes besteht Maskenpflicht, auch im Unterricht. Schülerinnen und Schüler sollen mindestens eine Wechselmaske mit sich führen.
    Eltern üben mit ihrem Kind das Aufsetzen der Schutzmaske. Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein. Dabei ist unbedingt darauf zu achten die Hände vor Anlegen der Maske gründlich mit Seife zu waschen. Das Kind bringt einen Beutel oder eine luftdicht verschließbare Dose mit, um die Maske nach dem Abnehmen dort aufzubewahren.
    Die Lehrkräfte lassen regelmäßige Maskenpausen durchführen. Es wird regelmäßig gelüftet und sollten es die Temperaturen / das Wetter ermöglichen, wird im Freien gefrühstückt.
  • Lernutensilien sollen nicht ausgetauscht werden! Kinder achten auf gespitzte Stifte, Radiergummi sowie die benötigten Hefte und Bücher im Ranzen.
  • Nach dem Unterricht müssen die Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Betreuung sind, das Schulgelände umgehend verlassen! Achtung Abstandsregelung beachten!!!!
  • Abstandsregeln müssen auch auf dem Schulweg eingehalten werden. Achtung bei Laufgruppen!!
  • Zur Sicherstellung Ihrer Erreichbarkeit sorgen alle Eltern dafür, dass ihr Kind die aktuellen Telefonnummern griffbereit im Schulranzen mitführt.
  • Reiserückkehrer aus Krisengebieten müssen Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen und sich evtl. in eine 14 tägige Quarantäne begeben. Der Zeitraum kann nur dann verkürzt werden, wenn der Reiserückkehrer nach frühestens sieben Tagen mit einem ärztlichen Zeugnis und einem adäquaten Coronatest nachweisen kann, dass er sehr wahrscheinlich nicht mit dem Coronavirus infiziert ist.
    mkk.de/aktuelles/corona/CoroNetz.html

Bitte besprechen Sie den Inhalt des Hygieneplanes mit Ihrem Kind!

Ich bedanke mich im Namen des Kollegiums, besonders des erweiterten Krisenteams der Bergwinkel-Grundschule ganz herzlich für Ihr Verständnis für diese Regelungen.

Ich bin zuversichtlich: Gemeinsam werden wir diese Herausforderung bewältigen!

Iris Müller, Schulleitung