Aktuelle Informationen zum Schuljahresanfang

Liebe Eltern,

nachdem wir die Umsetzung der aktuellen Vorgaben final in der Gesamtkonferenz der Lehrerinnen und Lehrer besprochen und beschlossen haben, kann ich Sie darüber informieren.

Einige Probleme können NUR durch IHRE MITHILFE verringert oder sogar verhindert werden!

Ab kommendem Montag, dem 1. Schultag, sind Selbsttestungen in der Schule vorgesehen. Dazu benötigen wir erneut IHR EINVERSTÄNDNIS. Die Klassenlehrkräfte haben Ihnen das NEUE Formular (Einwilligungserklärung zur Selbsttestung) vor den Ferien zukommen lassen. In einzelnen Klassen fehlen bis zu 8 Einverständniserklärungen.

Wenn uns dieses aktualisierte Formular am Montag von Ihrem Kind nicht vorliegt, darf der Selbsttest nicht durchgeführt werden und es besteht Betretungsverbot der Schule.

Bitte senden Sie der zuständigen Lehrkraft umgehend die Einverständniserklärung oder geben Sie Ihrem Kind diese am Montag mit in die Schule. Sie können auch am Montag vor Schulbeginn in die Schule kommen und ihr Einverständnis erteilen.

Natürlich können Sie weiterhin der Schule negative Testbescheinigungen externer Teststellen vorlegen.

Um sicher zu sein, dass alle Kinder negativ sind, bitten wir alle Eltern, vor allem aber die sogenannten Reiserückkehrer, für ihr Kind am Sonntag einen Test in einem Testzentrum durchführen zu lassen. Somit können Sie die Möglichkeit eines positiven Testergebnisses Ihres Kindes in der Schule verhindern.

Im Rahmen des an der Schule durchgeführten Sommercamps, kam es zu der ersten positiven Selbsttestung eines Kindes in der BW-GS. Darum haben wir beschlossen, Sie um die zusätzliche externe Testung am Sonntag zu bitten.

In den zwei Präventionswochen gelten weiterhin die bekannten Hygienemaßnahmen und außerdem besondere Vorgaben:

Alle Kinder müssen auch am Platz, während des Unterrichts, medizinische Masken tragen.

Die Klassenelternabende der ersten und dritten Klassen müssen in den ersten Schulwochen durchgeführt werden, da die Klassenelternbeiräte gewählt werden müssen (Ladungsfristen).

Für diese Klassenelternabende in den Präventionswochen ist die sogenannte „3 G Regelung“ vorgesehen. Bitte zeigen Sie vor Betreten der Schule der Lehrkraft ihren „Negativ-Nachweis“ (getestet, geimpft oder genesen).

Uns wurden derweil für jedes Kind ein Testnachweisheft geliefert. Wir werden die Selbsttestungen täglich (dreimal pro Woche) für Ihr Kind darin dokumentieren. Dies bedeutet, dass Ihr Kind das Testheft täglich im Ranzen mit sich führen muss und in der Schule vorlegen muss, so dass das negative Testergebnis dokumentiert werden kann. Um Unterrichtsausfall aufgrund besonderer Coronaumstände zu reduzieren, haben wir Testteams eingeplant, die auch bei den Testheften unterstützend in den Klassen helfen. Sollte ein Kind sein Testheft nicht verfügbar haben, werden wir Nachträge nicht leisten können. Die folgende Testung (übernächster Tag) wird bei Vorlage des Testheftes natürlich wieder dokumentiert werden können.

Sie, die Eltern, können das Dokumentenheft Ihres Kindes für außerschulische Zwecke nutzen, so dass Ihnen zusätzlich Testungen Ihres Kindes erspart werden können.

Liebe Eltern,

unsere Unterrichtsversorgung ist ausgezeichnet, die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet, die Stundenpläne werden am Montag über die Klassenleitungen verteilt, die Schulbücher liegen bereit ausgeteilt zu werden.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit Ihren Kindern und hoffen auf möglichst viel reibungsloses Schulleben und Unterrichtsgeschehen.

Iris Müller, Schulleiterin