Elternbrief des Kultusministers

Liebe Eltern,

hier finden Sie die aktuellen Informationen des hessischen Kultusministeriums: Elternschreiben vom 21. Januar 2021

Aufgehobene Präsenzpflicht bis Freitag, 14.02.2021
Das Kultusministerium hat die Aufhebung der Präsenzpflicht um zwei weitere Wochen verlängert.

Für unsere Schule bedeutet dies:

• Keine organisatorische Änderung bis zum 14.02.2021
  • Wichtig: Nur Eltern, die wirklich eine Betreuung für ihr Kind am Unterrichtsvormittag benötigen, sollen ihr Kind anmelden.

Wir müssen weiterhin versuchen, die Kontakte zu reduzieren, also die Gruppen so klein wie möglich zu halten.

Frau Rummel hat erneut eine Abfrage entworfen, so dass alle Eltern die Möglichkeit haben, tagesgenau ihr Kind anzumelden. Wir bitten diesmal NUR die Eltern, die keinerlei Möglichkeit haben, ihr Kind außerschulisch zu betreuen, diese Abfrage bis zum Mittwoch, den 27.01., 8:00 Uhr zu beantworten. Bei allen, die nicht antworten, gehen wir davon aus, dass die Kinder außerschulisch betreut werden können und ihre Aufgaben erledigen. Änderungen sind danach per Mail oder Telefon noch möglich.

Bisher fand der Präsenzunterricht in festen Gruppen (9-15 Kinder) statt. Natürlich können wir personell diese Gruppen nicht mit einer festen Lehrkraft versorgen. Wir haben aber versucht, so wenig Lehrerwechsel einzubauen wie möglich.

Die Klassenlehrkräfte sind nur selten im Präsenzunterricht eingesetzt. Sie koordinieren den Distanzunterricht für ihre Klasse.

Zeugnisausgabetag und Ende des Schulhalbjahres
Am Freitag, 29.01.2021 ist Zeugnisausgabetag. Nur die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe bekommen Zeugnisse.

Für die Kinder im Präsenzunterricht ist Unterrichtsende um 10:10 Uhr. Die Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, können ihr Zeugnis in der 3. Stunde bekommen.

Die Kinder, die in der Betreuung des ZKJF angemeldet sind, können bis 14.30 Uhr die Betreuung nutzen.

Die Zeugnisausgabe der Distanzschüler der 3. und 4. Klassen wird zeitlich und räumlich gestaffelt durchgeführt.

Die Klassenlehrer der 3. und 4. Klassen informieren ihre Schüler diesbezüglich.

Notenbesprechungen, Elternsprechtage und Übergangsberatung der Viertklässler
Da wir alle persönlichen Kontakte reduzieren sollen, sollen alle Beratungsgespräche wenn möglich telefonisch durchgeführt werden.

Über die dienstlichen E-Mailadressen (teams) können Gesprächstermine mit den Fachlehrern vereinbart werden.

Die Elternsprechtage finden im Normalfall nach der Zeugnisausgabe statt.

Problematisch ist die digitale Kommunikation
Laut Kultusministerium sind Videokonferenzsysteme in diesem Schuljahr geduldet, sollen aber bedacht und reduziert genutzt werden (Datensparsamkeit).

Aufzeichnung und Übertragung an Dritte von Videokonferenzen ist verboten.

Ich informiere Sie hiermit, dass die Zeugniskonferenzen im Januar 2021 auf  Grund der Pandemiesituation mittels Videokonferenzsystem Office 365, Teams durchgeführt werden. Eine Aufzeichnung ist verboten. Die Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten und die Einhaltung des Datenschutzes wird sichergestellt.

Bis zum 14.02.2021 werden keine Klassenarbeiten geschrieben.

Iris Müller, Schulleitung