Elternbrief Januar 2025

Liebe Elternbeiräte, liebe Elternschaft,

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das Jahr 2025!

Schulisch gesehen haben wir wie immer viel vor und schon vieles geplant.

Leider mussten wir auch einige Termine verschieben, unter anderem unsere Projektwoche mit dem Schulfest. Das Schulfest soll nun am vorletzten Freitag vor den Sommerferien stattfinden: am Freitag, 27.06.2025. Sollten Sie das ursprüngliche Datum schon in Ihrem Kalender eingetragen haben, korrigieren Sie das Datum bitte.

Wir versuchen die Termine auf unserer Homepage immer zeitnah zu aktualisieren.

Außerdem wollen wir versuchen, Sie zeitnah über den Newsletter zu informieren, bitte melden Sie sich dafür an.

Geplante Termine:

Fr., 31.01.2025                       Ausgabe der Halbjahreszeugnisse (3./4. Klassen)

10.10 Uhr        Unterrichtsende für alle Kinder

Die Betreuung der angemeldeten Kinder findet statt.

Mo., 03.02.2025, 19.30 Uhr   Elternabend für die Eltern der kommenden Erstklässler

(Einschulung Schuljahr 2025/26) mit Fr. Rieger vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege (Main-Kinzig-Kreis)

10.02. – 14.02.2025                Schuppertage: die aktuellen Kita-Kinder (kommende Schulanfänger) besuchen mit Ihren Kitas die ersten Klassen

18.02. und 19.02.2025           Kennenlerntage für die kommenden Schulanfänger

Achtung:

Am Dienstag, 18.2.25 haben die Vorklasse, alle 2. Klassen und alle 4. Klassen Studientag (häuslicher Arbeitstag). Alle anderen Klassen haben Unterricht in der Schule nach Stundenplan.

Am Mittwoch, 19.2.25 haben die Intensivklassen, die 1. Klassen und die 3. Klassen Studientag.

Alle anderen Klassen haben Unterricht nach ihrem Stundenplan.

Am Studientag sollen die Kinder zu Hause ihre Aufgaben erledigen. Wir werden wie immer zeitnah die betroffenen Eltern befragen, welches Kind seine Aufgaben nicht zu Hause erledigen kann / Wer an diesem Tag nicht zu Hause betreut werden kann.

Die Betreuungskinder können die Betreuung nutzen. Die anderen Kinder können ihre Aufgaben in der Schule erledigen (Auffanggruppe).

Fr., 14.02. und Sa., 15.02.25 Elternsprechtage: Die Klassen- und Fachlehrer vergeben individuelle Termine

ab 10.2.2025                           Schulpraktikum Vikarin Frau Filbert

Mo., 24.02. und Di. 25.02.2025         zahnärztliche Untersuchung der Kinder der ersten Klassen und der Vorklasse

Rosenmontag, 03.03.2025    beweglicher Ferientag (Festlegung durch das Staatliche Schulamt)

Fastnachtsdienstag, 04.03.2025      Helau! Die Schulgemeinde feiert Fastnacht. Alle dürfen in Verkleidung zur Schule kommen.

Aschermittwoch, 05.03.2025 Andacht im Bewegungsraum (katholische Kinder 2. – 4. Klassen)

Di., 18.03.25                          Turnwettbewerb erste Klassen

Do., 20.03.2025                     Knobel-Känguru Wettbewerb für 3. und 4. Klassen (freiwillig)

Mi., 26.03.2025                      Vorlesewettbewerb 3. Klassen

So., 30.03.2025                      Fastenbrechen

Teilnahme an „We care for Schlüchtern“

Fr., 04.04.2025, 10.10 Uhr     Beginn der Osterferien

07. – 21.04.2024                    Osterferien

Di., 22.04.25                          Erster Schultag nach den Osterferien

Mi., 23.04.2025                      Welttag des Buches

Do., 01.05.2025                     Maifeiertag – unterrichtsfrei

Fr., 02.05.2025                       UNTERRICHT nach Stundenplan

Do., 29.05.2025                      Christi Himmelfahrt

Fr., 30.05.2025                       beweglicher Ferientag

Di., 03.06.2025 (Ersatztermin 17.06.2025)   Bundesjugendspiele

Fr., 06.06.2025                       Opferfest (Eltern müssen die Klassenlehrkräften 7 Tage im Voraus bei geplanter Abwesenheit des Kindes informieren)

Mo., 09.06.2025                     Pfingstmontag – unterrichtsfrei

Do., 19.06.2025                      Fronleichnam

Fr., 20.06.2025                       beweglicher Ferientag – unterrichtsfrei

Ab Mo, 23.06.2025                Projektwoche zum Thema Lesen

Fr. 27.06.2025, 12.00 – 16.00 Uhr   Schulfest, Eröffnung in der Turnhalle, Ausstellungen der Projekte in Klassen, Bücherbasar, Essensmeile in Eingangshalle vor der Turnhalle, Vereine präsentieren sich und ihr Angebot für Grundschüler auf dem Schulhof, Verkauf von Schulkleidung durch den Förderverein        

Liebe Eltern, sollten Sie zu Vereinsangeboten für Kinder Kontakt herstellen können, bitten wir um Ihre Unterstützung. Unser Ziel ist, an diesem Tag unseren Kindern die aktuellen außerschulischen Vereinsangebote zu präsentieren, so dass noch mehr Kinder sinnvoll ihre Freizeit gestalten können oder sich sogar ehrenamtlich in unserer Heimat einzubringen.

Wir werden vorher wieder gut erhaltene Bücher und Spiele für den Basar sammeln. Falls Sie zu Hause aussortieren, denken Sie an uns. Wir können die Sachen aber erst kurz vorher entgegennehmen.

Gebrauchte Schulkleidung nehmen wir auch gerne an.

Fr. 04.07.2025, 8.25 Uhr        Verabschiedung der Viertklässler

3. Stunde                    Zeugnisausgabe

10.10 Uhr                   Beginn der Sommerferien

Liebe Eltern,

wir erfahren viel Unterstützung durch die Elternschaft und den Förderverein und aber auch durch außerschulische Sponsoren.

Die Praxis Tiyaworabun hat in vergangenen Jahren immer wieder unsere Projekte finanziell unterstützt, wie z.B. die Anschubfinanzierung der Kooperation mit der ökologischen Forschungsstation Schlüchtern von der wir seit vielen Jahren fachlich profitieren.

Und auch der Lions Club hat sich finanziell wiederholt schon bei uns eingebracht, z.B. bei der Anschaffung der Sitzgarnituren auf unserem Schulhof. Diese werden sowohl in den Pausen als auch in Unterrichtsphasen von der Schülerschaft genutzt.

Wie Sie, liebe Eltern, bestimmt wissen, gehören wir zu den zertifizierten „Gesundheitsfördernden Grundschulen“. In diesem Rahmen versuchen wir aktuell das Konzept „Klasse 2000“ in unserem Schulprogramm zu etablieren und zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags zu machen. Sowohl die Praxis Tiyaworabun als auch der Lions Club ermöglichen uns dies aktuell mit ihren großzügigen Spenden.

Herzlichen Dank dafür!!!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Iris Müller, Schulleiterin