Elternbrief zum Schuljahresende

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2020/21 nähert sich dem Ende. Es war ein sehr ungewöhnliches Schuljahr und dennoch denke ich, wir haben es bisher geschafft, alle mitzunehmen.

Sowohl in der Elternschaft als auch im Kollegium habe ich sehr große positive unterstützende Energie erlebt.

Trotzdem möchten wir auf die unterschiedlichen Beschulungsphasen schauen und Sie bitten, uns eine schriftliche Rückmeldung zu den Fragen (Distanzunterricht, Wechselunterricht, Präsenzunterricht, Kommunikation, Testpflicht) über den folgenden Link zu geben: Elternbefragung

——

Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg bei den Elternbeiräten und den Mitgliedern der Schulkonferenz für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung.

——

Der Vorstand des Fördervereins hat sich personell verändert:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Tina Jökel, die viele Jahre lang die Beauftragte für Finanzen war und begrüße Frau Sonja Harrisson neu in diesem Amt und bedanke mich bei ihr, für die Bereitschaft, diese Tätigkeit zu übernehmen.

Unser Schulgelände und besonders der Schulhof verändern sich rasant.

Der Förderverein hat in vielen Jahren interne Unterstützung geleistet. Und nun rasant auf die aktuellen Bedürfnisse reagiert. Wir versuchen so viel Zeit wie möglich im Freien zu verbringen. Dazu benötigen wir externe Sitzangebote und Beschattung.

Hr. Schomann ist es gelungen große Sonnenschirme und weitere Sitzgarnituren zu besorgen.

Die aktuellen Projekte des Fördervereins sind neben Beschattung und Sitzgelegenheiten Fallschutzmatten für die Spielhäuschen.

Für diese große Unterstützung möchte ich mich auf diesem Wege im Namen aller ganz herzlich bei dem Förderverein bedanken.

——

Zum Ende des Schuljahres müssen wir leider einige Mitglieder unserer Schulgemeinde verabschieden:

Liebe Viertklässler,

ich bin mir sicher, dass jeder einzelne von Euch in den letzten vier Jahren viel gelernt hat. Ihr seid gewachsen an Körper und Geist. Wir durften euch dabei begleiten. Das war uns eine Ehre und eine Freude. Nun müsst ihr Abschied nehmen. Eine neue Lebensphase beginnt für euch nach den Sommerferien. Ich bin mir sicher, ihr seid gut vorbereitet und freut euch auf eure neue Schule.

Die Bergwinkel-Grundschulgemeinde wird euch vermissen. Wir wünschen Euch alles Gute für Eure Zukunft und freuen uns immer über ein Wiedersehen.

——

Vom Kultusministerium wurden uns verschiedene Informationen zum Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22 zur Verfügung gestellt:

– Bescheinigung zur Wiederzulassung in Schule nach Aussage des behandelnden Arztes

– Umgang mit Krankheits-und Erkältungssymptomen bei Kindern in Schulen

– Planungsszenarien für die Unterrichtsorganisation.

Diese und unseren aktualisierten Hygieneplan werden wir unter Aktuelles bzw. Formulare auf  unserer Homepage veröffentlichen.

Zwei Präventionswochen nach den Sommerferien

Wir werden in den ersten zwei Wochen nach Beginn des Schuljahres 3 Selbsttestungen pro Woche (alternativ Bürgertests möglich) anbieten müssen (Mo., Mi., Fr.).

Wir werden dafür (Selbsttestungen) eine aktualisierte Einverständniserklärung von Ihnen einholen müssen. Dieses Formular werden wir Ihnen (wenn es uns zur Verfügung steht) per Homepage/Newsletter/ Klassenlehrer übermitteln.

Wichtig ist, dass uns von jedem Schüler diese Einverständniserklärung oder der Bürgertest am ersten Schultag nach den Sommerferien vorliegt.

Alle Schülerinnen und Schüler benötigen nach den Sommerferien medizinische Masken.

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Montag, 30.08.2021.

Für die 2., 3. und 4. Klassen findet an diesem Tag von 8.25 – 12.05 Uhr Unterricht statt.

Die Einschulung ist für Montag, den 30.08.2021 vorgesehen. Die Zeiten für die einzelnen Klassen wollen wir wieder staffeln:

1A und Vorklasse:                   12:30 Uhr

1B und Intensivklasse:            13:30 Uhr

1C:                                          14:30 Uhr

1D:                                          15:30 Uhr

Information für die Eltern der künftigen Erstklässler*innen:
Die Materialliste wird Ihnen von den Erstklasslehrer*innen im Laufe der Sommerferien per Post zugeschickt.

Wie die Beschulung nach den Sommerferien aussehen kann, ist heute noch nicht klar. Ich bin mir sicher, wir finden je nach Situation gute Lösungen für die bestmögliche Förderung Ihres Kindes.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie gute Erholung und SCHÖNE SOMMERFERIEN!

Iris Müller, Rektorin