Faustlos

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag ist im Hessischen Schulgesetz festgelegt. Er gibt vor, dass die Grundschule auch Ort grundlegender sozialer Erfahrungen sein soll. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Kontaktfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit, soziale Initiative und soziale Sensibilität, als Grundlage für ein gewaltfreies Zusammenleben, sollen entwickelt werden. Ebenso bildet der Aufbau einer Konfliktfähigkeit einen weiteren Schwerpunkt.
Die Bergwinkel-Grundschule hat sich 2002 dafür entschieden, das Konzept FAUSTLOS einzuführen. Es wurde an der Universität Heidelberg entwickelt und wird schon an vielen hessischen Schulen erfolgreich eingesetzt.
Ziel dieses Programms ist es, die Fähigkeiten des Kindes zum Lösen von Problemen zu fördern und den Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen zu üben und zu erweitern. Durch das Programm FAUSTLOS soll auch die Kommunikationskompetenz der Kinder geschult werden.

FAUSTLOS ist in drei Themenbereiche unterteilt:

1. Training des Einfühlungsvermögens ( Empathie )
Hier lernen die Kinder eigene Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen und erfahren Möglichkeiten, eigene Gefühle gegenüber anderen auszudrücken.

2. Impulskontrolle
Hier lernen die Kinder Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Probleme selber lösen können. Dazu gehört z.B. wie man sich entschuldigt, wie man andere höflich unterbricht und wie man neue Freunde gewinnen kann.

3. Umgang mit Ärger und Wut
Hier lernen die Kinder, so mit ihrem Ärger und ihrer Wut umzugehen, dass sie sich und andere nicht damit verletzen.